.

Betreuungsangebot

Mein Leistungs- und Betreuungsangebot richtet sich insbesondere an Menschen mit beginnender Demenz - aber auch an Senioren, die bereits Pflegegeld erhalten -. Auf Antragstellung ist eine Übernahme der Kosten für zusätzliche Betreuungs- und Entlastungsleistungen durch die jeweilige Pflegekasse oder auch private Krankenversicherung möglich.

Ich biete Ihnen Hilfe an, für die Pflegedienste keine Zeit haben oder andere Helfer nicht qualifiziert sind.

Angehörige können mit mir / durch mich ihre beruflichen und familiären Verpflichtungen besser bewältigen. Meine Dienstleistung richte ich an meinen persönlichen Stärken, Vorlieben und Möglichkeiten aus.

Das kann ich für Sie tun:

Nachbarschaftliche Betreuungs- und Entlastungsleistungen:
  • Anregung und Unterstützung bei sozialen Kontakten und der Freizeitgestaltung
  • Einkaufshilfe
  • Sprach- und Essübungen
  • Gedächtnistraining
  • Psychische Stabilisierung
  • Aktivitäten zur Erhaltung der Selbständigkeit
  • Angebote der hauswirtschaftlichen Versorgung

Grundpflegerische Tätigkeiten dürfen nicht erfolgen bzw. gehören nur dann zu den Aufgaben der Nachbarschaftshelfer, wenn sie im Rahmen der Betreuungs- und Entlastungsleistung erforderlich wird (z. B. Toilettengang während des Gedächtnistrainings).

Nähere Informationen, PDF Datei:
"zusätzliche Betreuungs- und Entlastungsleistungen "

Was Sie von mir erwarten können:

Ich
habe Zeit für Sie,
höre Ihnen zu und unterhalte mich gerne mit Ihnen,
wecke Ihre Erinnerungen
halte diese fest (Biografiearbeit)
lese vor,
spiele individuelle Spiele,
trainiere Ihr Gedächtnis

Ich helfe
im Alltag,
kaufe ein und/oder
koche für Sie
bei Behördenangelegenheiten und Schriftwechsel
nach Krankenhaus-Aufenthalten
im Umgang mit moderner Technik

Ich begleite Sie
zum Arzt
zur Therapie
beim Spaziergang oder in Ihr Lieblingslokal
wenn Sie einmal wieder ins Konzert möchten
auf Ausflügen und Reisen.

Ich achte auf
Ihre gute Ernährung, Bewegung und Gesundheit,
Ihr Haus und Haustier, wenn Sie verhindert sind.

Ich organisiere für Sie
Festlichkeiten und soziale Kontakte
Tagesausflüge oder Reisen

Ich kümmere mich liebevoll um Personen mit Demenz.

.
  • .
  • .